Kurzmitteilungen

A-100

A-100


„A-100 ist ein modular aufgebautes analoges System im Stil der Modulsysteme aus den 70er Jahren. Die Renaissance der analogen Synthesizer in den letzten Jahren hat gezeigt, daß die analoge Klangerzeugung neben den digitalen Syntheseformen durchaus Ihre Berechtigung hat und klangliche Ergebnisse liefert, die auf keine andere Weise zu erhalten sind. Dazu gehören neben dem Klang analoger Oszillatoren und Filter auch die vielfältigen Modulationsmöglichkeiten, die sich nicht auf die herkömmlichen Formen beschränken.
In einem Modulsystem besteht kein prinzipieller Unterschied zwischen Modulationsquellen und Klangquellen (die Frequenz eines Oszillators oder Filters kann beispielsweise wie üblich langsam mit einem Niederfrequenz-Oszillator wie auch schnell im Audiobereich zur Erzeugung nicht harmonischer FM-Sounds moduliert werden). Hinzu kommt die mögliche Komplexität der Verschaltungen im Modulsystem, bei der es im Grunde keine Beschränkungen gibt – entsprechend viele Module vorausgesetzt.

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A-105 VCF

A-105 VCF
SSM 24dB Low Pass


„Das Modul A-105 ist ein weiteres spannungsgesteuertes 24dB Tiefpaßfilter, das sehr ähnlich dem A-122 aufgebaut ist. Im Gegensatz zum A-122, das mit einem Curtis Chip aufgebaut ist, basiert das Modul A-105 auf dem SSM2044-Chip. Dieses Filter wurde u.a. in folgenden Geräten eingesetzt: Korg Polysix, Korg Mono/Poly, Fairlight II, PPG Wave 2.2 und 2.3, Emu SP-1200, Siel DK600, Siel Opera 6. In der ersten Prophets kam der Vorgänger des 2044 (SSM2040) mit sehr ähnlichem Klangverhalten zum Einsatz. Die Besonderheit des 4-Pol-Tiefpasses SSM2044 ist das patentierte sog. „true open loop design“, das einen besonders „fetten“ Sound erzeugt. Ausserdem ist die Resonanz spannungsgesteuert und der Audio-Eingang des Filters ist so empfindlich, dass Übersteuerungen möglich sind. Hinsichtlich der Funktionen und der Bedienungselemente sowie der Ein/Ausgänge ist das neue Filtermodul identisch zu dem 24dB-Tiefpassfilter A-122, das mit einem CEM-IC aufgebaut ist. Der Klang, das Resonanzverhalten und das Übersteuerungsverhalten des A-105 weichen jedoch deutlich von dem des A-122 ab.“

A-108 VCF8 – 6/12/24/48 dB Lowpass

VCF8
6/12/24/48 dB Lowpass


„Das Modul A-108 ist ein völlig neuartiges spannungsgesteuertes Tiefpass/Bandpass-Filter, das auf der bekannten Transistor-Kaskadenschaltung (Moog-Kaskade) basiert. Es verfügt intern über ein 8-stufiges Tiefpass-Filter mit 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 und 48 dB Flankensteilheit. Von den 8 intern verfügbaren Stufen, sind jedoch nur die Ausgänge mit 6, 12, 24 und 48dB auf Ausgänge geführt. Diese erscheinen uns nach den ersten Hör-Ergebnissen am sinnvollsten, da hier die Unterschiede deutlich hörbar sind. So ist beispielsweise der Unterschied zwischen 24dB und 32dB oder zwischen 42 und 48 dB kaum hörbar. Falls jedoch eine der anderen Stufen als Ausgang zur Verfügung stehen soll, so kann dies intern geändert werden. A-108 VCF8 – 6/12/24/48 dB Lowpass weiterlesen

A-111-5 Mini Synthesizer Voice

A-111-5
Mini Synthesizer Voice

„Module A-111-5 is a complete monophonic synthesizer module that includes these components (modular version of Dark Energy):

VCO

manual tune control (with an internal jumper the range can be set to ~ +/-1 half an octave or ~ +/-2.5 octaves)
range switch -1 / 0 / +1 octave
frequency range about 10Hz … 12kHz
FM (frequency modulation) control with modulation source switch (LFO1 / off / ADSR)
manual pulsewidth control for rectangle waveform
PWM control with modulation source switch (LFO2 / off / ADSR)
waveform switch (sawtooth / off / triangle)
the sum of the waveform chosen by this switch and the rectangle is fed into the VCF (to turn the rectangle off the PW control has to be set fully CCW)
external CV input for VCO frequency (1V/octave)
external CV input for external PWM of the rectangle
internal CV input for frequency (1V/octave) connected to the A-100 bus via jumper, the jumper can be used to interrupt this internal connection if not wanted A-111-5 Mini Synthesizer Voice weiterlesen

A-119 Ext. In. – Ext. Input / Env. Follower

Ext. In.
Ext. Input / Env. Follower

„Das Modul A-119 dient zur Einbindung externer Audio-Signale in das System A-100 und enthält die Komponenten Vorverstärker, Hüllkurven-Folger (engl. envelope follower, envelope detector) sowie einen Komparator (Vergleicher). Der Vorverstärker besitzt zwei Eingänge: der asymmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 … 20 dient vorwiegend für Signale mit Line-Pegel, während der symmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 … 500 für die Einbindung von Signalen mit niedrigem Pegel (Mikrofon, E-Gitarre) bestimmt ist.
Der Envelope Follower erzeugt an seinem Ausgang entsprechend dem Signalverlauf des externen Audio-Signals eine Hüllkurve. Der Komparator generiert entsprechend der Höhe einer einstellbaren Triggerschwelle (engl. threshold) ein Gate-Signal. Drei LED’s dienen zur Kontrolle der Verstärkung (Übersteuerung), der Hüllkurve und des Gate-Signals.“

A-145 LFO

A-145 LFO


„Das Modul A-145-1 (LFO) ist ein Niederfrequenz-Oszillator (engl. low frequency oscillator), der periodische Steuersignale in einem weiten Frequenzbereich erzeugt. Fünf Wellenformen stehen zur Verfügung: Sägezahn-, invertierte Sägezahn-, Dreieck-, Sinus- und symmetrische Pulswelle. Der LFO kann als Modulationsquelle für eine Reihe von Modulen eingesetzt werden (z.B. Modulation von Pulsweite und/oder Frequenz eines VCO’s, Modulation der Cut-Off-Frequenz eines VCF’s, Amplitudenmodulation bei einem VCA).
Mittels eines 3-stufigen Wahlschalters können verschiedene Frequenzbereiche (engl. frequency range) gewählt werden – von Schwingungen mit einer Periodendauer mit mehreren Minuten bis hin zu Schwingungen im unteren Audiobereich (max. ca. 4-5 kHz)
Die vom LFO generierten Signale lassen sich außerdem synchronisieren; für diesen Zweck steht ein Reset-Eingang zur Verfügung.

Typische Frequenzbereiche in Abhängigkeit von der Stellung des Frequ. Range-Schalters:

  • H : ca. 10Hz – 4,5kHz
  • M : ca. 0,1Hz (10 Sekunden Periodendauer) – 50Hz
  • L : ca. 0,005 Hz (3,5 Minuten Periodendauer) – 5Hz“

A-180 MULTIPLES

MULTIPLES

„Die Module A-180-1 und A-180-2 sind einfache, passive Mehrfachverteiler. Jedes Modul enthält acht miteinander verbundene Buchsen, so dass Sie ein beliebiges Audio- oder Steuersignal „vervielfältigen“ können. Die Buchsen sind ab Werk in zwei Vierer- Gruppen aufgeteilt, können aber auch zu einem Achtfach-Multiple modifiziert werden (Lötbrücke auf der Leiterplatte). Obwohl es sich um sehr „primitive“ Module handelt, werden sie jedoch sehr häufig benötigt. In einem größeren A-100-System sollten immer auch ausreichend Multiples vorgesehen werden (z.B. um ein Clock-Signal oder eine Steuerspannung zu vervielfältigen). Von der Funktion her ist zwischen A-180-1 und A-180-2 kein Unterschied. Der Unterschied besteht nur in der Frontplattenbreite. A-180 MULTIPLES weiterlesen

A-188-1 BBD Module

A-188-1 BBD Module

„Module A-188-1 is a so-called Bucket Brigade Device module (abbr. BBD). BBDs have been used to delay audio signals before digital delays dethroned the BBD based effect units. But BBDs have some very unique advantages (or disadvantages dependent on the point of view) over the digital counterpart which result from the special properties of the BBDs. BBD circuits can be treated as a chain of Sample&Hold units (S&H) which pass on their voltages to the next S&H in the chain at each clock pulse. A more detailed explanation – including the different types of BBDs – can be found in following chapter.

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A-196 PLL Phase Locked Loop

A-196 PLL Phase Locked Loop

„Das Modul A-196 enthält eine sogenannte Phase Locked Loop (PLL) – im deutschen oft auch mit Nachlaufsynchronisation bezeichnet. Das Prinzip der PLL ist in der Abbildung am unteren Ende dieser Seite skizziert. Eine PLL besteht aus 3 Teilen: spannungsgesteuerter Oszillator (VCO), Phasenkomparator (PC) und Tiefpass-Filter (LPF). Die 3 Einheiten sind normalerweise in der in der Skizze angegebenen Form miteinander verschaltet um ein geschlossenes Frequenz-Rückkopplungssystem zu bilden. A-196 PLL Phase Locked Loop weiterlesen

ABSYNTH

ABSYNTH

Absynth

„POWERFUL HYBRID SYNTHESIS

ABSYNTH 5 is a synthesizer with exceptional sonic potential. Its specialty is unusual, evolving sounds created using a powerful, hybrid synthesis architecture and sophisticated modulation and effects. Dig in to more than 2,100 presets or start building your very own sound worlds.

ABSYNTH 5 is also a powerful effect plug-in for treating audio using its unique effects bank.

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Ace

ACE

ace

„Any Cable Everywhere

ACE belongs to a new generation of synthesizers developed with the latest, fastest computers in mind. ACE offers classic modular synthesis and more at a fraction of the cost of dedicated hardware. But like its hardware forebears, you can patch any output into any input: the number of different ways to connect modules together is practically infinite. Needless to say, you will never run out of cables!

The careful selection of modules and clear layout make ACE the ideal instrument for newcomers delving into the fascinating world of modular synthesis. But ACE also delivers the goods: like any medium-sized professional hardware system, ACE has enough synthesis power to keep you discovering new tricks for many years to come!

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Action Strikes

Action Strikes

„CINEMATIC ORCHESTRAL PERCUSSION

Add huge cinematic percussion to your tracks
Direct the drama with real-time control
Create full arrangements from time-tested rhythms

EDGE-OF-YOUR-SEAT IMPACT

A radically innovative instrument for huge cinematic percussion. Its state-of-the-art workflow delivers maximum impact with unmatched versatility.

STRIKE UP THE DRUMS

Building on the success of ACTION STRINGS, ACTION STRIKES delivers high-impact, cinematic percussion with ultimate playability. 12 full ensembles plus 65 single instruments and 12 carefully-compiled Hit Sets exclusively recorded in uncompromising quality.

Hundreds of timeless rhythms, adaptable for any project. And a one-of-a-kind interface that makes creating blockbuster orchestral percussion faster than ever. Become the conductor – this is ACTION STRIKES.

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Action Strings

Action Strings

„DRAMATIC ORCHESTRAL PHRASES

Instant orchestral drama for your productions
14 GB of flexible, playable phrases
Lightning-fast results in pristine studio quality

DRAMATIC ORCHESTRAL PHRASES

The epic, orchestral sound of blockbuster movies, made simple via immaculately sampled and easily playable phrases.

DRAMA KING

ACTION STRINGS is the epic, orchestral sound of blockbuster movies, made simple via immaculately sampled and easily playable phrases. With a truly natural sound, over 14 GB of live-recorded string phrases are ready to add big screen suspense and drama to your movie or game scores – or even spice up your rock, pop and R’n’B tracks.

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Alpine Volksmusik

Alpine Volksmusik

alpinevolksmusik

„To the Alps and beyond!

Alpine Volksmusik offers 24 single instruments, from Accordion to the „Zillertaler“ violin.
This collection offers everything you need to compose music in the authentic Alpine and Upper Carniola style. Only the best artists from this genre have been recorded for these instruments

Alpine Volksmusik is the first professional sample-library dedicated to the incredible wide field of traditional Austrian, Bavarian as well as Upper Carniolan folk and brass music. Using 24 high-quality instruments, every producer can now arrange a virtual ensemble ranging from familiar setups to a full marching band.

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Alto Glockenspiel

Alto Glockenspiel

„Alto Glockenspiel Essential by Cinematique Instruments
Free VST, AAX, AU Glockenspiel for PC and Mac

The free Alto Glockenspiel by Cinematique Instruments for HALion provides you with the original sound of the legendary Glockenspiel, but adds some fresh effects to turn the sound into something new. Owing to the fact that the sampled model also has a one octave lower range than a usual Glockenspiel, the sounds are much softer and mellow.

The instrument was recorded by beating the metal bars of the Glockenspiel with thin sticks (hard articulation) as well as soft mallets (gentle articulation) in two or three dynamic layers and three Round Robin variations. With the included cabinet simulation, a rotary simulation, a tone control, a length control and reverb and delay amount, it is very easy to transform the sound into something from another world.“